Zum Inhalt springen
Bildergalerie - Badischer Judo-Verband
15. März 2026

Erfolgreiche Prüfungen zum Trainer C

In der vergangenen Woche fand an der Sportschule Schöneck der Prüfungslehrgang zur Trainer‑C‑Ausbildung im Bereich Breitensport Judo statt. Die Teilnehmenden hatten hierbei die Aufgabe, ihr im Grund‑ und Aufbaulehrgang erworbenes Wissen in insgesamt vier Prüfungsbereichen unter Beweis zu stellen.

Den Auftakt bildete die technische Prüfung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer demonstrierte hierbei eine Technik im Stand oder im Boden und erläuterte deren Ausführung.
Im Anschluss folgten zwei schriftliche Prüfungen. In einer sportartübergreifenden sowie einer judospezifischen Klausur wurde das theoretische Wissen aus den vorangegangenen Lehrgangswochen abgefragt.

Den Abschluss des Prüfungslehrgangs stellten die Lehrproben dar, die am Donnerstag durchgeführt wurden. Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmenden individuelle Themen erhalten, zu denen jeweils eine vollständige Trainingseinheit auszuarbeiten war. In der praktischen Lehrprobe zeigten sie einen Ausschnitt dieser Einheit und demonstrierten damit ihre Fähigkeiten in Planung, Vermittlung und Trainingsgestaltung.

Nach einem intensiven Prüfungstag und insgesamt 14 sehr gut ausgearbeiteten Lehrproben konnten die drei Prüfer mit großer Freude verkünden, dass alle Teilnehmenden die Prüfungen erfolgreich bestanden haben.
Im Anschluss wurden die verdienten Zeugnisse überreicht.

Wir gratulieren den 14 neuen Trainerinnen und Trainern herzlich zum Erwerb der Lizenz Trainer C Breitensport – Judo und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg:

Diego Beeh
Wladimir Fedkin
Eliane Heider
Jonas Heilig
Volker Holschbach
Carina Huckel
Niklas Kofler
Finley Lämpe
Britta Maier
Delf Mittelstraß
Bulcsú Zoltán Orbán
Petar Racic
Peer Schmidt
Stefan Villani


Neusten Beiträge

Kontakt

Fragen? Wir antworten gerne!