Kampfrichterwesen 26. Januar 2026

Kampfrichter-Weiterbildung des LV Baden bei den Judofreunden Pforzheim

Am Wochenende des 24. und 25. Januar fand bei den Judofreunden Pforzheim eine zweitägige Kampfrichter-Weiterbildung des Landesverbandes Baden statt.

Am Samstag, den 24. Januar, nahmen 22 Kampfrichter an der Fortbildung teil. Besonders erfreulich war, dass an diesem Tag zahlreiche junge Kampfrichter vertreten waren, was ein sehr positives Zeichen für die zukünftige Entwicklung des Kampfrichterwesens im LV Baden darstellt.

Am Sonntag, den 25. Januar, setzten 10 Kampfrichter die Weiterbildung fort und vertieften die Inhalte in kleinerer Runde.

Unter der Leitung des Kampfrichterreferenten Philipp Holzmann sowie des IJF A-Kampfrichters David Fuentes standen aktuelle Regeländerungen, neue Interpretationen und deren einheitliche Anwendung auf der Matte im Mittelpunkt des Lehrgangs.

Die Weiterbildung kombinierte theoretische Einheiten, unter anderem mit aktuellem DJB-Videomaterial, mit praxisnahen Übungen direkt auf der Matte. Der intensive fachliche Austausch trug wesentlich zur Vereinheitlichung der Regelauslegung auf Gruppen- und Landesebene bei.

Ein herzlicher Dank gilt den Referenten für die fachlich hochwertige Durchführung des Lehrgangs sowie den Judofreunden Pforzheim für die Bereitstellung des Dojos und die hervorragende Verpflegung an beiden Tagen.

Abschließend sei betont: Kampfrichter sind keine geschlossene Gesellschaft. Wer Interesse am Kampfrichterwesen hat, neugierig ist oder einfach einmal „die andere Seite“ des Judos kennenlernen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen – wir beißen nicht, wir beobachten aufmerksam, bewerten fair und entscheiden nach Regelwerk 😉

Die Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung im Kampfrichterwesen des LV Baden – damit auf der Matte gejudot wird und nicht diskutiert.

Neusten Beiträge

Kontakt

Fragen? Wir antworten gerne!

© 2026   Badischer Judo Verband e.v.  - Alle Rechte vorbehalten.  •  Erstellt mit von askrella