15.07.2018 - Modulprüfung für DAN 2018 Am 15.07.2018 fanden sich 31 Prüflinge zur Kata-Modulprüfung in der Halle des Budo-Club Karlsruhes ein. In Theorie und Praxis wurde in diesem Rahmen der erste Teil der Prüfung zum ersten bis vierten Dan abgelegt. Die Prüflinge zeigten die Nage-no-kata (1.Dan), die Katame-no-kata (2, Dan), die Nage-waza-ura-no-kata oder Kime-no-kata (3. Dan), sowie die Goshin-jutsu-no-kata oder Juno-kata (4. Dan). Alle Prüflinge konnten die Modul-Prüfung mit Erfolg beenden und nun den zweiten Teil der Prüfung Ende des Jahres angehen. Dort müssen sie ihre Kenntnisse im Stand und Boden sowohl praktisch als auch theoretisch zeigen. Wir wünschen allen viel Erfolg dabei.
Im Rahmen der Kata-Modulprüfung fand auch der Dan-Prüferlizenz-Lehrgang statt. Hier trafen sich die vom Verband geladenen Danprüfer, um sich über wichtige Inhalte der Danprüfung auszutauschen. Es wurde diskutiert, welche Gesichtspunkte man in Zukunft vermehrt prüfen möchte. Ebenso berichtete Prüfungsreferent Markus Eisenmann von der Lehr- und Prüfungsreferentenversammlung des DJB.
Alles in allem ein lehrreiches Wochenende.

Gez. Patricia Bauer

Modulprüfung für DAN 2018.jpg