zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 12.01.2012
Ort: Freiburg
   
1. Breisgaurandori
   
Auf Initiative des Kreises Breisgau-Freiburg ist das Breisgaurandori aus der Taufe gehoben worden, als ein Angebot für die Alterklassen U17/U19/Aktive/Ü 30+.
Als Ausrichter dieses Randori (Boden und Stand) hat sich die Freiburger Turnerschaft mit dem Abteilungsleiter Holger Kray und dem Trainer Lucian Preda zur Verfügung gestellt, die an diesem Abend die allgemeine Vereinstrainingszeit zu Gunsten des Breisgaurandori zur Verfügung stellte.
Mit 38 Teilnehmern (31 männlich, 7 weiblich) aus 9 Vereinen [FT (15 TN), Heitersheim (7), Neustadt (4), March (4), Titisee (2), Donaueschingen (2), Denzlingen (2), Bad Krozingen (1), BFC Freiburg (1)] war das erste Breisgaurandori aus dem Stand heraus sehr gut besucht und hat alle Erwartungen übertroffen. Die Teilnehmer verteilten sich auf die Alterklasse U 17 (9 TN), U19 (12 TN), Aktive (7 TN) und Ü 30+ (10 TN).
Erfreulicherweise waren für jedes Gewicht ausreichend Partner zur Verfügung, da bei unter 55 kg 10 TN, unter 75 kg 15 TN und unter 90 kg 13 TN anwesend waren. Somit konnten die Standrandori nach Gewichtsgruppen im Wechsel durchgeführt werden, so dass auch eine kurze Erholungspause für die Kämpfer möglich war und die Kämpfenden ausreichend Platz zur Verfügung hatten.

Eine parallel zum Breisgaurandori durchgeführte Befragung über den besten Wochentag für das Randori ergab ein Mehrheit von 26 Stimmen für Donnerstag, 21 für Freitag, 17 für Samstag und 16 für Sonntag, wobei Mehrfachnennungen möglich waren.

Somit werden die nächsten Breisgaurandori jeweils am ersten Donnerstag eines Monats von 19.00-21.00 Uhr im FT stattfinden. Der nächste Termin wäre somit der 02.02.2012.


Vorankündigung für Breisgauworkshop:

Für die Alterklassen U11-U17 möchten wir das bewährte Workshopkonzept von und mit Landestrainer Rok Kosir, welches in Nordbaden seit längerer Zeit schon läuft, ab März 2012 einzuführen. Das Workshopkonzept ist in einzelne Module eingeteilt und läuft über ein Jahr. Jedes Modul besteht aus einem Technik- und Randoriblock (jeweils 2 Std.). Pro Modul wird eine Kostenbeteiligung/TN von EUR 10.- erhoben. Ein Mittagessen ist für EUR 5.- erhältlich. Ausrichter ist der TV Heitersheim. Die Teilnehmerzahl ist vorerst auf 30 begrenzt. Es geht nach Anmeldungseingang.

Termine/Berichte/Infos für o. g. Veranstaltungen werden auf der Seite des Kreises Breisgau-Hochschwarz-wald und/oder des Badischen Judoverbands veröffentlicht.

Geplant ist, diese beiden Aktionen bis zu den Sommerferien durchzuführen, danach die Erfahrungen auszuwerten sowie über den weiteren Fortgang zu entscheiden.


Gäste, auch außerhalb des Kreises, sind bei o. g. Angeboten herzlich willkommen