Datum: 12.02.2011
Ort: Bruchsal

Sportassistentenlehrgang 12.02.2011

Bericht zum Sportassistentenlehrgang 12.02.2011 in Bruchsal
Am 12.02.2011 fand im neuen Dojo des 1. Bruchsaler BC der erste Teil der Sportassistenten-ausbildung im Raum Karlsruhe statt. 15 Judoka hatten sich dafür eingefunden.
Auf dem Programm standen die Bausteine „Anfängermethodik“ und „ Koordinationsschulung im Judo“. Referentin Franziska Bügel nutzte den ersten Block, um den Jungtrainern methodische Schritte für die Ausbildung der ganz kleinen Judoka zu geben. Neben konkreten Übungsformen zu diversen Judotechniken im Anfängerbereich, wurde auch allgemein auf die kindliche Entwicklung, sowie die Schulung von grundlegenden Fertigkeiten, die den kleinen Judoka in ihrem späteren Sportleben von Nutzen sein sollten, eingegangen.
Im Nachmittagsteil standen die koordinativen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Erklärt und ausprobiert wurden verschiedene allgemeine und judospezifische Übungen zur Schulung dieser Fähigkeiten. Außerdem wurden methodische Schritte für das Bodenturnen angeboten. Abschluss bildeten akrobatische Partnerübungen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Judoka des BC Bruchsal für die Bereitstellung ihrer schönen Halle.