Datum: 11.04.2016

Talentförderung im Sport

Im Anschluss an die erfolgreichen Vereinswettbewerbe „Talentförderung im Sport“ in den vergangenen Jahren wird der Badische Sportbund Nord auch dieses Jahr überdurchschnittliche und vorbildliche Nachwuchsarbeit im Leistungssport in seinen Mitgliedsvereinen würdigen und auszeichnen.

Das Ziel bleibt bestehen, Vereine zu unterstützen, die junge Menschen mit durchdachten und nachhaltigen Konzepten zum Leistungssport führen, um sie zu hochkarätigen Sportlern zu formen. Bis zu zehn Vereine wird der Badische Sportbund bei der vorbildlichen Nachwuchsarbeit mit einem Preisgeld von 3.000 € unterstützen und deren Leistungen im Rahmen einer Auszeichnungsfeier am 10. Juni 2016 im Best Western PLUS Palatin Kongresshotel Wiesloch würdigen.

Auch dieses Jahr möchten wir explizit Vereine zur Teilnahme ermutigen, bei denen der Leistungssport noch in den Kinderschuhen steckt, die sich einer besonderen Zielgruppe annehmen oder innovative (Teil-)Konzepte aufweisen können (bspw. systematische Rekrutierung von Trainern im Nachwuchsbereich). Die Vergabe von Anerkennungspreisen ist hierfür möglich; die Entscheidung über die Anerkennungspreise und die Höhe des damit verbundenen Preisgeldes liegen bei der Jury.

Für eine Teilnahme am Vereinswettbewerb ist eine schriftliche Bewerbung der Vereine mit dem beigefügten Bewerbungsbogen beim BSB Nord einzureichen. Die Bewerbungen können von vertretungsberechtigten Personen eines BSB-Mitgliedsvereins oder dessen Abteilungsleitern eingereicht werden.

Die Bewerbung muss durch den Verein erfolgen. Bewerbungsschluss ist der 11. April 2016.