zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 11.06.2016
Ort: Singen
   
Tageslehrgang mit Philippe Tosseng (Singen)
   
Oberbürgermeister Bernd Häusler begrüßt beim Judo Team Singen den Landestrainer Philippe Tosseng zum Lehrgang

Am 11. Juni veranstaltete das Judo Team Singen in der Uhlandhalle einen riesigen Internationalen Lehrgang.
Das Training wurde von Landestrainer Philippe Tosseng geleitet.
Mit knapp 90 Judoka aus 19 verschiedenen Vereinen aus der Schweiz, Württemberg, Bayern und Baden war der Lehrgang brillant besetzt.

Anwesend war auch der Basler (beider) Kantonalkader mit der schweizerischen Kantonalkadertrainerin Stella Camperstin.
Neben dem Judo Club Schaffhausen, Judo Club Zürich und JC Baar waren auch die Schweizer anwesend.

Da das Judo Team Singen vor 3 Wochen in der Schweiz den Basler Kantonalkader mit der U15 Mannschaft besiegte, wollten die Schweizer von uns lernen.
Damit stieg die Qualität des Lehrgangs und machte diesen international.

Bernd Häusler begrüßte die Kadertrainer persönlich und war begeistert von der Wettkampfatmosphäre und das freundschaftliche und faire Miteinander in der Judohalle.

Philippe begann den Lehrgang mit Wettkampfbodentechniken, die die jungen Judoka alle sofort versuchten umsetzten.
Nach zwei Stunden Bodentechniken gab es zum Mittagessen gelieferte Pizzen sowie Kaffee, Kuchen und Getränke aus der Kuchenbar.

Nach der Stärkung ging es weiter mit Standtechniken.
Hier zeigte Philippe seine Fussfeger, die daraufhin sehr konzentriert von den Schweizern mit dem Smartphone aufgenommen wurden.
Diese Techniken fiel manch einem schwer, da für die Fußfeger viel Gefühl und Geduld erforderlich sind.
Das heißt das man dies zu Hause mindestens 100.000 Mal üben muss, bis die Techniken richtig aus dem Bauchgefühl gelingen.

Insgesamt ein gelungener qualitativer hoher, grenzüberschreitender Lehrgang und damit ein schöner Judotag!

Bild 1: Lehrgangsteilnehmer

Bild 2: v.l. Basler Kantonalkadertrainerin: Stella Camperstin, Elver Murati und Steffen Göschel (Judo Team Singen), Weltmeister: Philippe Tosseng