Datum: 22.01.2014
Ort: Stuttgart

Carmen Bruckmann "Trainerin des Jahres 2013"

Stuttgart, 22.01.2014 – Carmen Bruckmann und Michael Korn sind Baden-Württembergs "Trainer des Jahres 2013". Die Bundestrainerin der Judo-Nationalmannschaft der Sehgeschädigten und der Ju-Jutsu-Erfolgstrainer wurden am Mittwochabend im Porsche-Museum durch Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll und Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg e. V. (LSV), geehrt.

Den "Ehrenpreis Lebenswerk" erhielt der Biathlontrainer Werner Rösch aus den Händen von Kultusminister Andreas Stoch MdL. Der "Sonderpreis der BARMER GEK" ging an den ehemaligen Trainer der Adler Mannheim Harold Kreis. Für seine herausragende Arbeit und Verdienste um den BMX-Sport wurde der erst 26-jährige Landes- und Bundestrainer Simon Schirle als "Nachwuchstrainer des Jahres 2013" ausgezeichnet.

LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar bedankte sich in seiner Rede bei allen Trainerinnen und Trainern für ihre vorbildliche Arbeit: „Hinter Goldmedaillen und Titeln steckt oft der unermüdliche Einsatz der Trainer. Sie motivieren die Athleten tagtäglich aufs Neue und vermitteln wichtige Werte. Mit dem "Trainerpreis Baden-Württemberg" wollen wir dieses Engagement, das auf Landesebene oft zu wenig wahrgenommen wird, würdigen.“

Christian Dau, Leiter Politik und Gesellschaft der Porsche AG: „Die Förderung von Sportvereinen ist zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements, mit dem wir auch auf diesem Gebiet unserer sozialen Verantwortung gerecht werden wollen. Das Engagement der Trainerinnen und Trainer in Baden-Württemberg kann dabei nicht genug geschätzt werden. Die Besten von ihnen verdienen daher unsere Anerkennung und Auszeichnung.“

Umrahmt wurde der Abend durch Einlagen des mehrfachen Weltmeisters im Bauchreden Peter Moreno sowie durch sportliche Beiträge der Nachwuchsturner des Kunstturnforums Stuttgart und der Ju-Jutsuka des FZC Blau Weiß Philippsburg e. V. Michael Antwerpes moderierte wie im Vorjahr die Trainerpreisverleihung.

Die Preisträger des "Trainerpreis Baden-Württemberg 2013" sind im Einzelnen:

Carmen Bruckmann – Trainerin des Jahres 2013
Michael Korn – Trainer des Jahres 2013
Simon Schirle – Nachwuchstrainer des Jahres 2013
Werner Rösch – Ehrenpreis Lebenswerk
Harold Kreis – Sonderpreis der BARMER GEK

Quelle: LSV

Herzlichen Glückwunsch, Carmen Bruckmann, für den Erhalt dieser grandiosen Auszeichnung!!!

Link zum Videoclip: