zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 05.11.2017
Ort: Mannheim
   
Kampfrichterlehrgang (Mannheim)
   
Im Dojo des Mannheimer Judoclubs fand am 5.11.2017 ein Regelkunde-Lehrgang für alle Kampfrichteranwärter, Dan-Anwärter oder sonstige interessierte Judoka statt.

Geleitet wurde der Lehrgang von Kampfrichterreferent des Badischen Judoverbandes Pierre Bruckmann und Kampfrichterin Simone Nyari.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden kleine Gruppen gebildet, welche sich jeweils einen Bereich der DJB- bzw. IJF-Regeln erarbeiten sollten. Danach stellte jede Gruppe das erarbeitete Thema vor. Die jeweiligen Regeln wurden auch von den beiden Referenten mit Beispielen erklärt.

Nach der Mittagspause fand ein Test mit 30 Fragen statt, der nicht benotet wurde. Hier wurde das erlernte Regelwerk abgefragt. Die Ergebnisse wurden dann gemeinsam besprochen um entstandene Fragen zu klären.

Als letzter Punkt der Tagesordnung wurden dann themenbezogene Kampfausschnitte gezeigt und das Vorgehen eines Kampfrichters sollte beschrieben werden. Hier ging es um die Höhe einer Bewertung, sowie Bestrafungen von Shido bis Hansoku-Make.

Gegen 16.00 Uhr endete der Lehrgang. Für viele war es eine nette Erfahrung mal ein Judowettkampf als Kampfrichter zu erleben. Wir danken den Referenten für die neuen Informationen!