zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 01.10.2017
Ort: Hemsbach
   
Technikwochende (Hemsbach)
   
Am 30. September und 1. Oktober fand in Hemsbach ein Technikwochenende zur Dan-Prüfungsvorbereitung statt. Mit diesem Lehrgang konnten die Prüflinge alle drei verpflichtenden Techniklehrgänge zum Stand, Boden und deren Anwendung abdecken.

Schwerpunkt am Samstag waren Techniken im Stand. Die Referenten Stefan Saueressig (6. Dan) und Alexander Braun (3. Dan) stellten die Prüfungsinhalte für die 22 Prüfungsanwärter zum 1. bis 5 Dan vor.

Viel Bewegung gab es dann in dem anschließenden Praxisteil mit Uchi-komi, Würfen aus der Bewegung sowie wettkampforientierter Anwendung. Besonderer Wert wurde auf die Abgrenzung ähnlicher Würfe und Wurfprinzipien gelegt.

Am Sonntag standen Pierre Bruckmann (7. Dan), Erik Ernst (5. Dan) und Alexander Braun als Referenten auf der Matte. Das Thema Bodenarbeit war nun Programm. Vermittelt wurden Varianten der Grundtechniken, wettkampforientierte Techniken und Grundprinzipien der Bodenarbeit.

Das Dojo des BC Hemsbach stellte einen idealen Trainingsort. Für Verpflegung der Teilnehmer war auch bestens gesorgt. Der Präsident persönlich hat die Teilnehmer mit Maultaschen und Kartoffelsalat versorgt.
Viel geworfen, gewürgt, gehebelt,… wurde an diesem Wochenende. Der anschließende Applaus zeigte, dass die Teilnehmer einiges für ihre weitere Vorbereitungszeit mit nach Hause nehmen konnten.

Gez. Patricia Bauer