zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 17.02.2018
Ort: Karlsruhe
   
Koshiki no Kata Lehrgang (Karlsruhe)
   
Am 17. Februar 2018 veranstaltete der Badische Judo-Verband e.V. beim BC Karlsruhe einen ganztägigen Koshiki no Kata Lehrgang.

Die Koshiki no Kata ist die Kata der antiken Form und enthält erprobte Kampftechniken der Samurai.

Mit über 40 Teilnehmern aus Hessen, der Pfalz, Württemberg, Baden, Berlin sowie aus Luxemburg war dieser Lehrgang sehr gut besucht.

Der Badische Kata-Beauftragte Kurt Kappes konnte die mehrmaligen Deutschen Meister mit der Koshiki no Kata Dieter Münnekhoff und Michael Hoffmann als Referenten gewinnen.

In einem sehr kurzweiligen Lehrgang erklärten und demonstrierten die Referenten diese Kata bis ins kleinste Detail.

Besonders beeindruckt waren alle Teilnehmer von den Angriffsformen von Uke und die Verteidigung von Tori, die schlussendlich immer zum Wurf führte.

Die einhellige Meinung der Anwesenden am Ende des Lehrgangs war, einen solchen Lehrgang bitte zu wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön an den BC Karlsruhe für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung.

Gez.: Kurt Kappes - BJV Kata Beauftragter