zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 22.11.2015
Ort: Speyer
   
Koshiki-no-KATA-Lehrgang (Speyer)
   
Am 22. November 2015 veranstaltete der Judo-Verband Pfalz im Dojo Judomaxx in Speyer einen ganztägigen Lehrgang zur Koshiki-no-Kata.

Die Koshiki-no-Kata ist die Kata der alten Formen und enthält erprobte Kampftechniken der Samurai.

Den beiden Referenten, den mehrfachen Deutschen Meistern Michael Hoffmann und Dieter Münnekhoff, gelang es im doppelten Wortsinn „meisterlich“, die einzelnen Techniken so detailliert zu erklären, dass man den Hintergrund jeder Aktion verstand und sich daher wirklich in die Rolle eines Samurai im Kampf auf dem Schlachtfeld hineindenken konnte.

Tori und Uke kämpften bei jeder Technik bis zum Schluss, Uke gab auch in der unterlegensten Situation nicht auf – aber am Ende siegte dann doch überraschenderweise immer Tori.

Die Teilnehmer aus Baden:
V. Goertz
A. Kutterer
J. Fink
K. Kappes
bedanken sich bei den beiden Referenten für diesen sehr anschaulichen und kurzweiligen Lehrgang.

Ebenfalls danken wir Thomas Hofmann für die Ausrichtung dieses Lehrgangs sowie für das Pfälzer Büfett.

Gez. Astrid Czymara