Datum: 30.07.2017
Ort: Karlsruhe

Trainerfortbildung Judo für Ältere und Wiedereinsteiger (Karlsruhe)

19 Teilnehmer trafen sich vom 29.07.-30.07.2017 zur Trainerfortbildung: „Judo für Ältere und Wiedereinsteiger“ in der Sportschule Schöneck, die zum ersten Mal statt fand.
Unter der Leitung von Stefan Saueressig wurde der Schwerpunkt bei diesem Lehrgang darauf gesetzt, wie man mit Älteren und Wiedereinsteigern umgeht und sich präzise um sie kümmert.

Neben mehreren Stunden Theorie, in denen besprochen wurde, wieso dieses Thema immer mehr in den Mittelpunkt der einzelnen Vereine rückt, sowie Gründe warum Judo in jedem Alter gut ist, gab es zahlreiche Übungen und Techniken, die perfekt darauf abgestimmt waren, Neueinsteiger behutsam ans Judo heranzuführen. Zudem führte Stefan einige interessante Techniken vor, die alle mit großer Begeisterung ausprobierten und versuchten zu meistern. Im Mittelpunkt stand vor allem der Spaß, den sowohl Alt, als auch Jung bei diesem Lehrgang hatten. Allgemein würden die Teilnehmer bei einer Wiederholung des Lehrgangs gerne wieder teilnehmen.
Die Verpflegung der Sportschule war wie gewohnt ausgezeichnet und Samstagabend hat sich ein Großteil der Teilnehmer in einer geselligen Runde im Turmstüble getroffen und es wurden Erfahrungen ausgetauscht.

Danke für die rege Teilnahme und danke an Stefan Saueressig für diesen gut gelungenen Lehrgang!

Gez.: Philip Jäschke