zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 01.06.2014
Ort: Karlsruhe
   
Erfolgreicher Aufstockungslehrgang zum Trainer C Leistungssport (Karlsruhe)
   
Am 29.05.14 fanden sich 11 hochmotivierte Judoka auf der Sportschule Schöneck ein, um den Aufstockungslehrgang zum Trainer C Leistungssport zu absolvieren und sich 4 Tage lang rund um das Thema Leistungssport im Judo fortzubilden.

Die vielen Praxisteile, in denen der Fokus auf dem Technikanwendungstraining und der individuellen Kampfkonzeption lag, gaben interessante Einblicke, zu was ein Trainer in der Lage sein sollte, wenn er seinen leistungssportorientierten Schülern ein wettkampfnahes Training anbieten will.

Im Bereich der Kondition wurden gezielte judospezifische Übungen gezeigt, die zu einer Erhöhung der Schnelligkeit bzw. der Ausdauer führen sollen.

Ergänzt wurde das Programm durch aufschlussreiche Theorieeinheiten zu Themen rund um eine richtige Ernährung als Sportler, mentalem Training und der Organisationsstruktur im Leistungssport in Baden-Württemberg.

Fachkundige Referenten wie Stefan Saueressig, Fabian Schley, Esther Drotler, Simone Schuster und Claudia Ringwald schafften es dabei den Lehrgangsteilnehmern ihr Know-How motivierend und verständlich zu vermitteln, sodass diese viel gelernt haben und versuchen werden das angelernte Wissen in der Praxis bei den nächsten Trainingseinheiten umzusetzen.

Text: Garlef Eder
Bild: Stefan Luik