zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Datum: 17.07.2013
Ort: Karlsruhe Schöneck
   
Trainer C Lizenzverlängerungslehrgang
   
Mit 12 Teilnehmern hatte die Lehrgangsgruppe eine optimale Größe, um effektiv Theorie und Praxis zu unterrichten.

Stefan Saueressig - Lehrreferent des BJV - eröffnete den Lehrgang mit technischen Ergänzungsübungen und Koordination auf der Judomatte.
Fabian Schley - Vizepräsident des BJV - thematisierte allgemeine und spezielle Ausdauer sowie Uchi-Komi Varianten.

Am zweiten Tag leitete Esther Drotler - BJV Sportmanagerin - die Theorieeinheit über Grundlagen des Krafttrainings sowie drei Praxiseinheiten:
"Ganzkörperstabilisation"
"Übungsformen zur Verbesserung der eigenen Technik"
"Krafttraining auf der Judomatte mit Partner".
Danach nahmen die Teilnehmer die Theorieeinheit "Rechts- und Finanzfragen für Trainer" mit Dr. Joachim Bechtold - Vorsitzender des BJV Rechtsausschusses - dankend an.

Am letzten Tag des Lehrgangs ging es noch einmal auf die Matte, um Handlungsketten im Boden kennenzulernen und zu üben, bevor die letzte Einheit das Coaching und Trainerverhalten thematisierte und eine Abschlussbesprechung stattfand.

Schön war es zu sehen, dass alle Teilnehmer sehr interessiert und demensprechend engagiert waren.

Der Badische Judo-Verband gratuliert allen Teilnehmern zur Lizenzverlängerung und wünscht, den teilweise sehr erfahrenen Trainerinnen und Trainern, weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Judo lehren!

Teilnehmer waren:
Sonia Aymar
Anita Bentz
Frank Bruske
Stefan Fallaschinski
Alexander Feickert
Rolf Geisert
Thorsten Gleicher
Stefan Kahrs
Peter Nyczka
Hans Poth
Gerda Resch
Markus Thiemann