Newsletter:

BJV Newsletter

Sehr geehrte/r Newsletterempfänger/in,

hiermit werden Sie wieder über aktuelle Aktionen, Veranstaltungen und Ergebnisse des Badischen Judo-Verbandes e.V. informiert.

ERGEBNISSE

EUROPAMEISTERSCHAFTEN DER SEHGESCHÄDIGTEN IN BIRMINGHAM

Bei den Europameisterschaften der Sehgeschädigten konnten die beiden Judofighters Nikolai Kornhaß (Silber) und Oliver Upmann (Bronze) eine Medaille mit nach Hause bringen.
Nikolai Kornhaß (-73 kg) zeigte einen sehr starken Wettkampf. Im Halbfinale schlug er den Paralympicsieger von London 2012 und Vizeparalympicsieger von Rio 2016 mit einem wunderschönen Schenkelwurf. Im Finale musste er sich dann allerdings dem russischen Starter Kutuev geschlagen geben.
In der Klasse bis 100kg ging Oliver Upmann an den Start. Für Oliver lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Umso erfreulicher ist es daher, dass es ihm gelang beim Saisonhöhepunkt voll da zu sein. Nach einem sehr starken Turnier gelang es Oliver schließlich im Kampf um Platz drei, mittels einer Würgetechnik, den Sieg zu erringen. Somit schaffte es Oliver Upmann zum zweiten Mail in seiner Karriere nach 2011 in London bei einer Europameisterschaft aufs Treppchen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!

NEUE DJB A-KATAWERTUNGSRICHTERIN

Bei den Deutschen Kata-Meisterschaften in Hoppegarten (BB) bewertete E. Heyde aus Pforzheim als Hospitant die Nage no Kata und die Juno Kata. Zuvor hat sie auch auf Landesebene Katas bewertet. S. Bernreuther - DJB Katareferent - gratulierte ihr zur bestandenen Prüfung.
Herzlichen Glückwunsch!

1. BUNDESLIGA: BCK-DAMEN UNTERLIEGEN DEM KSV ESSLINGEN

Am 16.09.17 standen sich der BC Karlsruhe und der KSV Esslingen 1894 e.V. am fünften und letzten Kampftag der Damenbundesliga gegenüber. Nur ein Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn konnte den BCK noch vor dem Abstieg bewahren. Am Ende stand es allerdings 4:10 für den KSV Esslingen. Der BCK muss nach dieser Niederlage den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Trotz allem ist der Verband stolz auf das einjährige Zwischenspiel in der ersten Bundesliga, das der BCK – entgegen dem Trend der Branche – ausschließlich mit lokalen Kämpferinnen bestritt.

VORSCHAU

1. BUNDESLIGA: JC ETTLINGEN IN DEN PLAYOFFS

Der JC Ettlingen tritt am kommenden Samstag, den 30. September, in der Albgauhalle in Ettlingen gegen das starke Judoteam aus Hamburg an. Die Männer freuen sich über jeden Unterstützer und Zuschauer, zumal es möglicherweise das letzte Duell in Ettlingen sein kann. Nähere Informationen folgen.

INTERNATIONALE BÜHNE FÜR PATRYCIA SZEKELY

Patrycia Szekely, vom FT1844 Freiburg, wurde zu gleich zwei Wettkampfhöhepunkten in diesem Jahr nominiert. Nach den Europameisterschaften u21 in Maribor/Slowenien, bei denen sie sich leider nicht platzieren konnte, möchte sie im Oktober (17.-23.10.17) bei den Weltmeisterschaften u21 in Zagreb/Kroatien nochmals angreifen. Sie wird Deutschland in der Gewichtsklasse bis 52 kg vertreten.
Der Badische Judo-Verband e.V. wünscht eine optimale Vorbereitung und dann die Gabe die bestmögliche Leistung auf der Wettkampfmatte abrufen zu können! Toi, toi, toi!

TAG DES JUDO

Jung, frisch und kreativ...so zeigt sich das neue Design zum "Tag des Judo"! Auch 2017 findet die bundesweite Schulsport-Aktion statt. Vom 07.-21.11.2017 ist es wieder soweit. "Rangeln und Raufen" und Judorollen werden in den Schulsporthallen der Republik wieder für viel Spaß bei den Schülerinnen und Schülern sorgen. Also melden Sie sich im neuen Online-Portal an, animiert Schulen zum Mitmachen und startet eine Kooperation!

BJV TAPING-KURS IN PFORZHEIM

Am 15. Oktober wird es wieder Zeit für einen Tapingkurs!
Ab 10 Uhr wird Physiotherapeutin Carina Pisch die Grundkenntnisse des funktionellen Tapens behandeln. Die Teilnehmer haben dabei selbst die Möglichkeit Tapes anzulegen und zu üben.
Selbstverständlich sind die Tapes speziell auf unsere Sportart ausgelegt.
Folgender Link führt zur Ausschreibung:

JUGENDPROJEKTE JUNIORTEAMTREFFEN & U12-SICHTUNG

Am 17. bzw. 18. November findet das Juniorteam Bawü - Treffen und auch das u12-Sichtungstraining für den Kreis Nordschwarzwald statt.
Zu beiden Veranstaltungen werden die Anmeldungen online über JFed entgegengenommen.
Folglich die Ausschreibungen:

AUSBLICK JUGEND 2018

- BJV Pfingstcamp Freiburg – 21.-25.05.2018
- Schülermentoren Ausbildung Steinbach – 02.-06.07.2018
- BJV Sommercamp Überlingen – 30.07.-02.08.2018

BJV TERMINPLAN 2018

Der neue Terminplan 2018 ist online. Dieser ist unter folgendem Link herunterzuladen:

SONSTIGES

IPPON GIRLS & POWER BOYS

Sie wollten schon immer einmal einen Ippon Girls oder Power Boys Lehrgang bei Ihnen im Verein haben? Dann melden Sie sich einfach und unverbindlich bei Esther Pisch (esther.pisch@badischer-judo-verband.de) und wir organisieren den Rest für Sie. Einzig die Trainingsräumlichkeiten müssten von Ihnen gestellt werden. Wir kümmern uns um Spitzenjudoka, die das Training leiten, die Bewerbung und alles Weitere.
Wir freuen uns auf Eure Mails!

STELLENAUSSCHREIBUNG ARGE BAWÜ TRAINER MU21

Die ARGE Judo Baden-Württemberg sucht ab dem 01.01.2018 einen engagierten und qualifizierten hauptamtliche/n Landestrainer / Landestrainerin.
Das Aufgabengebiet umfasst die Betreuung von Kaderathleten Männer u21 aus den Judo Landesverbänden Baden und Württemberg (D-, D/C, C-Kader) sowie Training am Bundes- und Olympiastützpunkt Stuttgart/Sindelfingen und dem Internat in Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie über folgenden Link:

Internetredaktion des
Badischen Judo-Verband e.V.

Badischer Judo Verband e.V.
Am Fächerbad 5
www.badischer-judo-verband.de
esther.pisch@badischer-judo-verband.de

Sie wünschen keinen Newsletter mehr? So können Sie sich einfach unter http://www.badischer-judo-verband.de/informationen.php?show=newsletter&um=3 abmelden.