zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Newsletter:  
 
BJV Newsletter November 2013
   
Sehr geehrte/r Newsletterempfänger/in,

hiermit werden Sie wieder über die interessantesten Aktionen, Veranstaltungen und Ergebnisse des Badischen Judo-Verbandes des letzten Monats informiert.


Judo aus erster Hand im Judo-Club Singen am 02.11.13

Unter dem Motto „Judo aus erster Hand“ veranstaltete der Judo-Club Singen e.V. am 02. November einen Judo-Techniklehrgang der Extraklasse. Star des Lehrgangs war Takahide Haraguchi aus Japan.
Annähernd 70 Judokas aus 9 Vereinen waren auf der Matte um sich von Takahide unterrichten zu lassen. Ein toller Erfolg!


Training mit Olympia-Sieger Ole Bischof am 02./03.11.13

Einer Einladung der Vorstandschaft des Budo-Clubs Karlsruhe zu einem Trainingswochenende in Karlsruhe folgte Olympia-Sieger Ole Bischof und stand zwei Tage als Trainer auf der Matte. Ole Bischof konnte die Trainierenden wirklich sehr begeistern und gab zusätzlich, zusammen mit Juniorenweltmeisterin Sappho Coban, eine Autogrammstunde.
Ein tolles Wochenende für jeden Teilnehmer!


BOT u17 am 09.11.2013 in Herne

Dorian Weiß Mare vom JSC Heidelberg gewinnt das bundesoffene Turnier in der Gewichtsklasse bis 50 kg und Viktor Driller vom BC Karlsruhe erkämpft sich den 3. Platz in der Gewichtsklasse plus 81 kg!
Herzlichen Glückwunsch!!!


BOT u17 am 10.11.2013 in Holzwickede

In die Medaillenränge kamen folgende Sportlerinnen:
-40 kg: 2. Platz Sandrine Metier
-44 kg: 3. Platz Lara Kränkel
-48 kg: 2. Platz Mona Frühauf
-52 kg: 2. Platz Xenia Coban


Baden-Württembergische Meisterschaft der Männer & Frauen am 09.11.2013 in Pforzheim

Herzlichen Glückwunsch den Baden-Württembergischen Meistern und Meisterinnen:

WEIBLICH
- 48kg: Larissa Meier, SS Kustusch
- 52kg: Sabrina Geller, JZ Heubach
- 57 kg: Vera Dworaczyk, JSV Tübingen
- 63 kg: Alena Herbstritt, TSV March
- 70 kg: Meike Wegner, VfL Sindelfingen
- 78kg: Tanja Hehr, TSG Backnang
+78kg: Lisa Kehm, TSV Laichingen

MÄNNLICH
- 60 kg: Marcel Pristl, VfL Sindelfingen
- 66 kg: Johannes Neumann, TuS Neureut
- 73 kg: Takahide Haraguchi, TSB Ravensburg
- 81 kg: Stefan Wolf, VfL Sindelfingen
- 90 kg: Patrick Rauh, JZ Heubach
- 100 kg: Mattias Müller, TSB Ravensburg
+ 100kg: Markus Eisenmann, JF Pforzheim


Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände in Schwetzingen am 16.11.2013

Ein emotionaler Höhepunkt für die besten Nachwuchsjudoka aus ganz Deutschland ist die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände, die seit 5 Jahren im badischen Schwetzingen ausgetragen wird. Am Start dieses Jahr 8 Landesverbände bei den männlichen Judoka und 5 Landesverbände bei den weiblichen Judoka.
Tolle Kämpfe, knappe Entscheidungen und auch manche Überraschung erbrachten für die badischen Mannschaften am Ende leider nur Platz 5 bei den Frauen und Platz 7 bei den Männern.


Weltmeisterschaft ü30 am 19.11.2013 in Abu Dhabi

2. Platz: Arthur Schnabel (Olympia Mannheim), +100kg, M8
3. Platz: Eyüp Soylu (TSG Wiesloch), -90kg, M5
3. Platz: Peter Rebscher (TSG Wiesloch), +100kg, M5
Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen!


Trainer C Grundlehrgang vom 18.-22.11.2013

13 Judotrainer trafen sich am Montag, den 18. November auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe, um die erste Etappe zum lizenzierten Trainer C zu absolvieren - eine bunt gemischte Gruppe aus Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer.
Durch die Referenten Stefan Saueressig, Fabian Schley, Rok Kosir, Janos Bölcskei, Simone Schuster und Esther Drotler sowie BSB-Referent Herr Trunk wurden insgesamt 22 Einheiten abgehalten.
Unterschiedliche Unterrichtstechniken und ein toller Mix aus Praxis und Theorie verhalfen den Teilnehmern zu mehr Wissen, das im nächsten Jahr abgefragt wird.


Neuer DJB-B Kampfrichter beim BJV

Julian Walter (TV 05 Bruchhausen) hat bei den Süddeutschen Vereinsmeisterschaften der U 18 in München am 23.11.2013 die Prüfung zur DJB-B-Kampfrichterlizenz mit großem Lob bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!


BJV Jugend-Wochenende am 23./24.11.2013 in Karlsruhe

Zwei tolle Tage verbrachten 16 Kinder mit 5 Betreuern am vergangenen Wochenende in Karlsruhe. Für die meisten Teilnehmer (8-13 Jahre) war es das erste Judo-Trainingslager und daher umso spannender.
Neben dem Judotraining wurde geturnt, gekocht, Film geschaut und gespielt. Einen gelungenen Abschluss lieferte die Rallye durch die Karlsruher Innenstadt.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Juniorenteam-Mitglieder Patricia Bauer, Anne Haegermann und Ruben Noske für ihren Einsatz sowie an den BC Karlsruhe für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!


Wechsel der Prüfungsanmeldung auf das JFED System

Die Prüfungsanmeldung wurde auf das neue JFED System umgehängt. Prüfer brauchen ein Passwort das bei Markus Eisenmann anzufordern ist. Die aktuelle Kyu Prüferliste steht schon online.
Unter Downloads/Anleitungen findet ihr ausführliche Beschreibungen.
Die Hinweis unter folgendem Link sind ebenfalls zu beachten: http://badischer-judo-verband.de/upload/news/698_1383136012_news.pdf


Absage der offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft u19

Aufgrund der geringen Anmeldungen (15 männlich / 7 weiblich), sehen wir uns leider gezwungen, die BW U19 abzusagen.
Wir lassen uns aber nicht entmutigen und werden am 07.12.2014 die offenen BW MU20 / FU20 ausrichten.


Deutsche Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen am 30.11./01.12.2013 in Frankfurt (Oder)

Jan Weber vom Post Südstadt Karlsruhe erkämpft sich Bronze in der Gewichtsklasse +100 kg und ist damit einziger badischer Medaillengewinner dieser Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!


Taping - Do it yourself am 21.12.2013

Durch die ausgebildete Sportphysiotherapeutin Carina Pisch werden in 4 Stunden die Grundkenntnisse des funktionellen Tapens thematisiert.
Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit Tapes anzulegen und zu üben.
Insbesondere wird gelehrt, wie man Tapes an sich selbst anlegt!
Folgender Link führt zur Ausschreibung: http://badischer-judo-verband.de/upload/news/703_1384778543_news.pdf


Dan-Prüfungen 2013

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Übersicht der diesjährigen Dan-Prüfungstermine:
http://badischer-judo-verband.de/upload/news/701_1384414492_news.pdf


BJV Kalender 2014

Die neuen Kalender für 2014 sind da!!!
Die Foto-Kalender sind in der BJV Geschäftsstelle für einen Unkostenbeitrag von 10 € zu erhalten.
Gerne senden wir Ihnen die Kalender auch für insgesamt 12 € zu.
Kontakt: info@badischer-judo-verband.de


Anzeige vom JC Wöschbach

Wir, der Judo-Club Wöschbach, sind ein kleiner Verein mit ca. 40 trainierenden Judoka im Alter von 5-16 Jahren.
Wir wünschen uns einen Verein, mit dem wir ab und zu ein gemeinsames Training oder vielleicht einmal ein Freundschaftsturnier veranstalten könnten.
Wir trainieren mit drei Trainern in vier Gruppen hauptsächlich freitags, können bei Bedarf zusätzlich auch am Samstagvormittag die Halle nutzen.
Am 29. März 2014 findet unsere nächste Judosafari statt, bei der wir uns über Besuch freuen würden!
Bei Interesse meldet Euch bitte bei Judith Wagner: Judith Wagner@gmx.de


Ihre

Internetredaktion des
Badischen Judo Verband e.V.

---
Badischer Judo Verband e.V.
Am Fächerbad 5
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721-32147
Telefax: 0721-9376299
www.badischer-judo-verband.de
info@badischer-judo-verband.de


Sie wünschen keinen Newsletter mehr? So können Sie sich einfach unter http://www.badischer-judo-verband.de/informationen.php?show=newsletter&um=3 abmelden.