zur Startseite

KontaktTermineNewsVereineInformationenJudoreferateSektionenDownloadsLinks
Newsletter:  
 
BJV Newsletter Juli / August
   
Sehr geehrte/r Newsletterempfänger/in,

dieses Mal soll in Kürze über die interessantesten Aktionen, Veranstaltungen und Ergebnisse des Badischen Judo-Verbandes der letzten zwei Sommermonate berichtet werden.


Änderung der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Ab 01.07.2013 ist die Geschäftsstelle dienstags nur vormittags, dafür Donnerstag vormittags und nachmittags, besetzt.


Lehrgangswochenende in Karlsruhe am 6./7. Juli 2013 mit DJB Lehrreferent Ralf Lippmann

Am 06. und 07. Juli fand die Lehrgangsmaßnahme mit DJB Lehrreferent Ralf Lippmann im Dojo des BC Karlsruhe statt.
Dieser Lehrgang war mit 65 Teilnehmern sehr gut besucht - darunter beispielsweise ein Großteil der Karlsruher Damen-Bundesligamannschaft.
Am Samstag begann das Programm des DJB Lehrreferenten mit einer Auswahlreaktion der Fußtechniken O-uchi-gari und Ko-uchi-gari.
Danach wurde an verschiedenen Varianten von Seoi-nage und Uchi-mata aus der Schrittstellung gearbeitet.
Am Sonntag ging es dann im Bodenkampf weiter:
Rund um eine gelungene Maßnahme mit zufriedenen Teilnehmern!


BA-Wü Talentcamp am 13. Juli 2013in Bruchsal

Wie alljährlich hatten die Jugendleitungen des Badischen und Württembergischen Judo-Verbandes die Finalisten der LEM U12 m/w aus Baden und Württemberg und die Finalisten der offenen BW EM U13 m/w zum 2-tägigen Talentcamp eingeladen. Mit Rok Kosir, dem Landestrainer u18 weiblich, und dem Badischen Vizepräsidenten Fabian Schley standen erfahrene Judoka als Trainer zur Verfügung und das Talentcamp war wieder ein großer Erfolg.


Trainer C Lizenzverlängerungslehrgang vom 17.-19. Juli 2013

Mit 12 Teilnehmern hatte die Lehrgangsgruppe eine optimale Größe, um effektiv Theorie und Praxis zu unterrichten und nebenbei alle Trainerlizenzen zu verlängern.
Stefan Saueressig - Lehrreferent des BJV - eröffnete den Lehrgang mit technischen Ergänzungsübungen und Koordination auf der Judomatte.
Fabian Schley - Vizepräsident des BJV - thematisierte allgemeine und spezielle Ausdauer sowie Uchi-Komi Varianten.
Am zweiten Tag leitete Esther Drotler - BJV Sportmanagerin - die Theorieeinheit über Grundlagen des Krafttrainings sowie drei Praxiseinheiten:
"Ganzkörperstabilisation"
"Übungsformen zur Verbesserung der eigenen Technik"
"Krafttraining auf der Judomatte mit Partner".
Danach nahmen die Teilnehmer die Theorieeinheit "Rechts- und Finanzfragen für Trainer" mit Dr. Joachim Bechtold - Vorsitzender des BJV Rechtsausschusses - dankend an.
Am letzten Tag des Lehrgangs ging es noch einmal auf die Matte, um Handlungsketten im Boden kennenzulernen und zu üben, bevor die letzte Einheit das Coaching und Trainerverhalten thematisierte und eine Abschlussbesprechung stattfand.

Schön war es zu sehen, dass alle Teilnehmer sehr interessiert und demensprechend engagiert waren.


European Cup in Sindelfingen am 22. Juli 2013

Dino Pfeiffer holt bis 100kg die BRONZE-Medaille!
Herzlichen Glückwunsch!!!


BJV Sommercamp 2013 vom 29. Juli bis 02. August 2013 in Überlingen

Nach fünf tollen Tagen mit Sonnenscheinwetter geht das diesjährige Sommercamp zu Ende.
20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren aus ganz Baden-Württemberg hatten eine Menge Spaß in Überlingen am Bodensee.
Übernachtet wurde in der Martin Buber Jugendherberge. Von dort aus konnten alle Ausflugsziele zu Fuß oder mit dem Schiff erreicht werden.
Auf dem Programm standen neben täglichem Judotraining und Wanderungen das Pfahlbautenmuseum und das Reptilienhaus in Unteruhldingen, Erlebnispädagogik durch Teamkanu und das Sealifecenter in Konstanz.
Abwechslung wurde im Training durch den Spitzenathlet Martin Schuhmacher, den Landestrainer Mirko Grosche und Sportmanagerin Esther Drotler geboten. Auch BJV Vize-Präsident Fabian Schley ließ es sich nicht nehmen die Gruppe zu besuchen und zu betreuen.
Nach dieser Woche steht die Entscheidung für nächstes Jahr fest:
EINE WIEDERHOLUNG FOLGT!


Weltmeisterschaft u18 in Miami/USA am 08. August 2013

Bei den Weltmeisterschaften u18 in Miami / USA konnte Patrycia Szekely (FT Freiburg) mit drei Siegen in der Gewichtsklasse bis 48 kg den 5. Platz erkämpfen.
Herzlichen Glückwunsch!!!


Judo-Pentathlon

Am 29. September 2013 findet in Bonndorf der, vom DJB entwickelte, Pentathlon statt.
Gleiches wird am 13. Oktober in Karlsruhe wiederholt!
In Kooperation mit dem BJV soll eine tolle Breitensportveranstaltung für Jungen und Mädchen im Alter von 13-16 Jahren durchgeführt werden.
Wir freuen uns auf EUCH!


Jugendtag 29.09.2013 (Karlsruhe)

Am 29. September findet der diesjährige Jugendtag statt.
Eine rege Teilnahme ist erwünscht!
Anträge zum Jugendtag sind bis zum 15.09.2013 an die Geschäftsstelle des Badischen Judo-Verbandes zu richten.
Unter folgendem Link gelangen Sie zur Ausschreibung:
http://badischer-judo-verband.de/news.php?show=news2&um=1&id=683


Jahrgangsweise Bestandserhebung ab 2014

Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
http://badischer-judo-verband.de/news.php?show=news2&um=1&id=679


Ihre

Internetredaktion des
Badischen Judo Verband e.V.

---
Badischer Judo Verband e.V.
Am Fächerbad 5
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721-32147
Telefax: 0721-9376299
www.badischer-judo-verband.de
info@badischer-judo-verband.de


Sie wünschen keinen Newsletter mehr? So können Sie sich einfach unter http://www.badischer-judo-verband.de/informationen.php?show=newsletter&um=3 abmelden.