Datum: 18.03.2016
Ort: Steinbach

Schülermentoren-Ausbildung 2016

Schulen und Vereine schickten ausgewählte Judoschüler in die Sportschule Steinbach, um diese vom Badischen Judo-Verband e.V. zu Schülermentoren ausbilden zu lassen.

Die Sportfachverbände in Baden-Württemberg bieten im laufenden Schuljahr rund 50 Ausbildungslehrgänge für Schulsportmentoren an. Die Lehrgänge werden in Absprache mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landessportverband Baden-Württemberg durchgeführt.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2001-1998 absolvierten vom 14. bis 18. März 2016 insgesamt 40 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Sportartübergreifende Grundlagen im Bereich der Trainingslehre, wie auch sportartspezifische Themen im Lehrsaal und auf der Tatami, waren Inhalt. Diese Inhalte wurden dann am Ende des Lehrgangs abgeprüft. Sehr erfreulich, dass alle Teilnehmer die Urkunden, nach ihrer bestandenen Prüfung, von Schulsportreferent Manfred Beuchert und Ausbildungsleiterin Esther Drotler entgegennehmen konnten.

Die neuen Judo-Schülermentorinnen und Schülermentoren sollen bei unterschiedlichen Sportveranstaltungen in der Schule sowie im Vereinstraining eingesetzt werden.

„Wir freuen uns, dass auch im laufenden Schuljahr wieder zehn junge Menschen die Möglichkeit ergriffen, sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Judosport zu qualifizieren. Das künftige Engagement der Mentoren bildet gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zur qualitativ guten Entwicklung unseres Judonachwuchses“ resümierte Manfred Beuchert.

„Wenn sich die Schulen nun mehr für diese Ausbildung interessieren, die Schüler direkt ansprechen, anmelden und freistellen, können wir in den nächsten Jahren sicherlich mit höheren Teilnehmerzahlen rechnen“, so Esther Drotler. Dabei betont Sie allerdings, dass die Schüler wussten die Vorteile der kleinen Gruppe für sich zu nutzen. Alle Teilnehmer waren sehr fleißig, motiviert und ehrgeizig.

Wir gratulieren den neuen Schülermentoren:
Nick Henze, Tim Henze, David Noske, Helena Maier, Mirjam Götz, Pascal Schmidt, Richard Niederquell, Christopher Burkhardt, Arnold Wasenmüller und Charlotte Lehnert.