Datum: 19.07.2015
Ort: Sindelfingen

Sappho Coban European JUDO Cup-Siegerin

Unter den vielen Kämpferinnen und Kämpfern beim European Cup in Sindelfingen waren auch badische Athletinnen und Athleten; einige kamen sogar in Medaillen-Ränge.

Einen Super-Auftakt bescherte Sappho Coban bis 57 kg! Sie holte den einzigen Titel für Baden! Mit Siegen über die Italienerin Valeria Raimondi, die Britin Laure Founier und die Französin Quarda Ait Mahrez kam sie ins Finale, wo sie auf die Italienerin Anna Righetti traf. Auch dieser Kämpferin gab sie keine Chance und ging als Siegerin hervor! Ein wirklich toller Sieg für unsere badische Athletin!

Hervorragend auch der dritte Platz für Verena Thumm/TV Mosbach bis 52 kg. Nach einem Freilos besiegte sie eine Rumänin, unterlag um den Einzug ins Finale gegen Marie Orsini und musste in die Trostrunde. Hier besiegte sie die Rumänin Alexandra Pop und stand mit Bronze auf dem Treppchen.

Ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz holte bis 100 kg Dino Pfeiffer/Bühlertal. Nach einem Freilos besiegte er Viktar Larchanka/BLR und traf, um den Einzug ins Finale, auf den späteren Zweiten, den Ungarn Gergo Fogasi, dem er leider unterlag und um Bronze kämpfen musste. Hier traf er auf den starken Italiener Vincenzo D Arco, den er als Verlierer von der Matte schickte.

Nach langer Verletzungspause wieder am Start war bis 73 kg Soshin Katsumi/FT Freiburg. Er gewann seinen 1. Kampf gegen den Ungarn Gabor Hagyo, verlor anschließend gegen einen Franzosen und musste in die Trostrunde. Dort gewann er zwei Kämpfe und belegte einen guten 7. Platz.

Unter den Kämpfern und Kämpferinnen waren auch einige badische „Youngster“, die mal internationale Luft schnuppern wollten. Sie kamen allerdings nicht in Medaillenränge.

Herzlichen Glückwunsch unseren Medaillen-Gewinnern !

Eine sehr gute Ausrichtung dieses Events - muss man dem Württembergischen Judo-Verband und seinen Helfern
bescheinigen. Es klappte alles !

Gez. Ursula Braun
Bild: DJB Präsident Peter Frese mit Sappho Coban