Datum: 20.10.2012
Ort: Boras/SWE

EC Seniors (Boras/SWE)

Nach langer Verletzungspause geht es bei Soshin Katsumi (FT 1844 Freiburg) wieder aufwärts! Holte er doch beim European Cup Seniors in Boras (Schweden) in der mit 24 Kämpfern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg „Silber“. Nach Siegen über Bar Raufmann (Israel) und Driton Shala aus Österreich jeweils mit einer Wazaari-Wertung, ging es um den Poolsieg gegen den Europameister 2006, den Franzosen Johann Etienne, auch hier ein harter Kampf und wieder Sieg mit einer Waza-ari-Wertung. Im Halbfinale war der amtierende dtsch. Meister Igor Wandtke sein Gegner; wieder gewann er frühzeitig mit einer Wazaari –Wertung, die er kräftezehrend über die volle Kampfzeit rettete und im Finale stand ! Und wie 2009 war der Württemberger Rene Schneider sein Finalgegner. Es war lange ein ausgeglichener und offensiver Kampf, für jeden gab es ein Shido, doch kurz vor Kampfende lief Katsumi in einen Wurf hinein, Wertung „Wazari“ und somit 2. Platz für Soshin Katsumi. Ärgerlich für Katsumi, so knapp an GOLD vorbei geschrammt, doch er hat gezeigt, dass er nach seiner langen Verletzungspause wieder „da“ ist !
Der zweite badische Kämpfer Dino Pfeiffer holte bis 100 kg BRONZE ! Seine beiden ersten Gegner waren der Österreicher Gabor Geier und der Deutsche Pierre Borkowski, die er beide bezwang, dann traf er auf den Schweden Martin Pacek, dem er sich beugen musste und nur noch um Platz 3 kämpfen konnte. Und den Kampf wollte er gewinnen und gewann auch gegen den Spanier A.San Martin Carrera und stand mit auf dem Treppchen!
Als einzige badische Kämpferin ging Verena Thumm/ TV Mosbach -52 kg an den Start; gleich der erste Kampf ging verloren, da sie der Polin Karolina Pienkowska unterlag; in der Trostrunde besiegte sie die Finnin Anni Kala, dann die Russin Anastasiya Dindyuk, unterlag dann der Russin Olga Gagarina und hatte einen guten 5.Platz erkämpft.
U.Braun